Erinnerungen 2019

ASA *1991 †31-10-2019 Liebe Asa, Heute wärst du 23 Jahre an meiner Seite gewesen. Das kuriose daran ist dass Weihnachten 1996 genauso gefallen ist wie dieses Jahr. Unser gemeinsamer Weg hat sich am 31.10 2019, ein Tag nach Raphael’s 2. Geburtstag, nach einem dummen Unfall am 22.10. getrennt. Ich erinnere mich sehr gern an unsere gemeinsame Zeit. Wir sind zum Spaß ein paar kleinere Turniere geritten und mit Nadja konntest du zur Freude aller in der Kinderklasse den 1. Platz absahnen. Später hast du auch Jasmin zum Erfolg geführt. Nicht zu vergessen unser einwöchiger Wanderritt in der Eifel. Alle anderen Reiter meinten du würdest den Ritt nicht überstehen. Nach dem ersten Tag dachte das niemand mehr. Das kleine Islandpferd lief auch nach 20 km noch vorne weg, als wenn wir gerade erst los geritten wären. Am liebsten erinnere ich mich an unseren Urlaub in Belgien am Strand im Oktober 2015. Da warst du zwar schon 24 Jahre alt konntest aber noch gut geritten werden. Du wusstest gar nicht wo du zuerst hin rennen solltest, ins Meer oder in die Dünen, für dich war alles spannend. Das besondere an dem Urlaub war dass ich mit Leonardo schwanger wurde. Du wusstest es schon viel früher als ich und hast immer an meinem Bauch geschnubbert. Die letzte 1,5 Jahr durftest du dein Rentner-dasein in vollen Zügen genießen. Die Kinder brachten dir Äpfel, wehe es war eine Banane, die mochtest du nicht. Alle unversorgten dich liebevoll. Heute bin ich wieder das kleine 14 jährige Mädchen, dass an deinem Apfelbäumchen eine Kerze für dich angemacht hat und sehr traurig ist, dass du nicht mehr bei mir bist. Asa ich liebe dich von ganzem Herzen und ich hoffe dass wir uns irgendwann wieder sehen. Nico, Thyra und Freydis gehen mir die Kraft. Ich hoffe sie folgen dir nicht so schnell. Jennifer Graf, Friedrichsthal

 


 

FREKJA VOM ELDHOF *27-05-1993 †02-12-2019 Ein Stern für Frekja! Danke an Frekja für viele schöne Jahre. Danke an das Pferdekrematorium Limburg für die gute Betreuung in der schweren Zeit. Ute Böhm, Velbert

 


 

SACROMOSO November 2019 Der Abschied ist so schwer…. Aber ich bin dankbar über wunderbare Jahre mit Dir lieber Samo, hab Dank für Alles!!!! Deine Andréa💓🐎 Andrea Conen, Gerolstein Ps. Ein herzliches Dankeschön auch an das ganze Team von Pferdekrematorium Limburg für den würdevollen Abschied von meinem geliebten Pferd (Sacramoso) genannt Samo 🙏🏻 Vielen lieben Dank!

 


 

JACK *2001 †2019 Die Mitarbeiter Pferdekrematorium Limburg waren sehr zuvorkommend, einfühlsam und taktvoll. Die Asche abzuholen und eine Urne auszusuchen, waren eine sehr schwere, belastende Aufgabe, die aber vom Krematorium so ‘angenehm’ wie möglich gestaltet wurde. Pferdekrematorium Limburg vielen Dank für Ihre Unterstützung! Vanessa Sieberichs


 

LORD NELSON *19-05-1994 †14-10-2019 11 Jahre sind wir zusammen einen Weg gegangen, der nicht immer einfach war. Deine Energie, Deine Freundlichkeit und Deine Geduld haben mich immer beeindruckt und vor allen hast Du mir gezeigt was Vertrauen bedeutet. Ich danke Dir mein guter Lehrer und lieber Freund “Sir Lord”. Danke auch an das Pferdekrematorium Limburg, das mir einen würdevollen Abschied ermöglicht hat. Danke für Ihre fürsorgliche Art und Weise, den respektvollen Umgang mit Lord, die Unterstützung und das Sie mich immer auf dem Laufenden gehalten haben. Susanne Wißkirchen


 

NICE FELLOW *30-04-2009 14-09-2019 Nice Fellow, „Nicey“, der seinen Namen zu Recht trug, dieses wunderbare Pferd, Freund, Tröster, Glückspender, Therapeut, Balsam für unsere Seelen! „Nicey“, so sensibel und schreckhaft, aber nervenstark und mutig wenn es drauf ankam, verspielt, bisweilen albern, aber eifrig im Lernen, absolut ehrlich und verlässlich, sanftmütig, anhänglich, zärtlich und freundlich, rasant und schnell, aber nie kopflos und immer regulierbar. Im Galopp mit Dir durch‘s Gelände zu fliegen war das größte. Wir glauben, auch für dich, denn es schien Dir viel Spaß zu machen. Wie du schon freudig auf die Sprünge hin zogst! Glücksgefühle!!! Im Schritt mit Dir spazieren zu reiten war Entspannung pur. Dich mit Juleen im Parcours zu sehen war die reine Freude und auch Stolz auf Euch beide. Dein großes Kämpferherz. Du für sie und sie für Dich. Welch großes Glück, dass Du nach deinen Jahren als Rennpferd zu uns kamst. Es war ein weiter, manchmal steiniger Weg. Umso wertvoller das Ergebnis! Unsere gemeinsame Zeit war viel zu kurz. Nur 6 Jahre durften wir mit dir teilen, bis das Schicksal auf so grausame Weise zugeschlagen hat. Wir können es noch immer nicht verstehen. „Solange wir leben, wirst auch Du Leben. Wenn wir uns erinnern, können wir dich sehen und dann wissen wir, Du läufst neben uns, wie in alten Zeiten.“ Ein ganz ganz herzliches Dankeschön an das Team des Pferdekrematorium Limburg, für die absolut spontane und unbürokratische Hilfe in unserer Notsituation. Für das Mitgefühl, das uns in jeder Situation entgegen gebracht wurde und für den würdevollen Umgang mit unserem Nicey. Vom Abtransport bis zum letzten Moment, an dem wir nochmal in aller Ruhe Abschied nehmen konnten. Maggie Asbach

 


 

CHICANERO DE TARASCON (Etalon Camarguais) *1990 †2019 „Ne me quitte pas Je ne vais plus pleurer Je ne vais plus parler Je me cacherai là À te regarder danser“ Jacques Brel Mon Chouchou, Du hast mich 27 Jahre begleitet. Wir sind zusammen erwachsen geworden und sind durch gute und schlechte Tage gegangen. Du warst ein Beschützer und ein bezaubernder Charmeur. Die Herzen der Damen sind Dir zugeflogen, egal ob sie vier oder zwei Beine hatten. Du hattest ein Kämpferherz mit einer großen Freundlichkeit für alle Lebewesen. Du hast mit den Hunden gespielt und noch zuletzt dem kleinen Kater erlaubt, auf Deinem Rücken herumzuturnen – und er hat Dir zum Dank Mäuse neben Deinen Napf gelegt. Du warst mein Lichtblick und meine tägliche Freude; unsere gemeinsame Zeit war immer eine gute Zeit. Ich konnte Dir bedingungslos vertrauen und Du bist mir überallhin gefolgt – zuletzt bis in Deinen Tod. Ich werde mir nie verzeihen, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte. Alles, was blieb, war Dir einen würdigen Abschied zu ermöglichen, Agnes Dittmar


 

PATRIZIA “PEPPI” 01-05-1994 †26-06-2019 Zur Erinnerung an Patrizia kaufte Frau Johnen bei uns eine Schachtel für Asche. Dies hat zu einer schönen bleibenden Erinnerung an Patrizia geführt.


PATRIZIA “PEPPI” 01-05-1994 †26-06-2019 Manchmal ist es Schicksal… das habe ich jedes Mal gedacht,wenn ich unsere Geburtsdaten angesehen habe… An meinem Geburtstag war dein erster Herzschlag und 358 Tage später erblicktes Du das Licht dieser Welt, mit ganz viel “Pepp” galloppiertes Du durch dein Leben. Im Gewitter bei Sturm und Regen haben wir unseren ersten Ritt angtreten und seit diesem Tag haben wir einiges Zusammen durchgestanden. Wir durchlebten gemeinsam unsere “aufmüpfigen Kindheitstage”, haben miteinander auch für den kleinen “Erfolg” gekämpft und die glückseligsten Momente konnte ich auf deinem Rücken genießen. Niemand hat meinen Gefühlszustand besser durchschaut und mir genauso schnell gespiegelt wie Du. Du hast nie aufgegeben und warst stets die kampflustige Peppi, die mich nicht selten verzeifeln lies, mich häufig selbst noch im Rentenalter mit waghalsigen Aktion in regelrechtes Herzrasen versetzte und trotzdem weil Du so warst wie Du warst, hinterlässt Du ein unendliches Loch in meinem Herzen. In meinem 33 Jahren warst Du 22 Jahre täglich in meinem Leben. Nun war deine Zeit gekommen und ich konnte Dir nur noch den Schmerz nehmen und Dich auf deinem letzten Weg begleiten, bevor nichts mehr so ist wie es war. Ich bin sehr froh das ich Dir durch das Pferdekrematorium Limburg den würdigen Abschied bereiten konnte, den Du Dir so sehr verdient hast. Ich bin sehr dankbar an diesem Tag als Du von uns gegangen bist, durch Herrn van Praag unterstützt worden zu sein. Er hielt mich stets auf dem Laufenden und manchmal war es fast so als seist Du nur auf einem “Ausritt” in einen neuen Lebensabschnitt. Christine Johnen Zülpich

 


 

DIABOLO *28-04-1999 †25-04-2019 In ewiger Liebe an meinen besten Kumpel Als wir uns 2001 das erste Mal begegnet sind war es Liebe auf den ersten Blick. Du hast mich sofort freudig begrüßt, so als wären wir füreinander bestimmt. Wir haben in den 18 Jahren viel voneinander gelernt und haben uns nur durch Blicke verstanden. Ich habe dir mehr vertraut als allen Menschen die mir bisher in meinem Leben begegnet sind. Du warst immer ehrlich zu mir und ich konnte mich immer auf dich verlassen. Selbst wenn ich einen schlechten Tag hatte, warst du für mich da. Du hast mir gezeigt was bedingungslose Liebe ist! Ich möchte dir danken für die vielen schönen gemeinsamen Jahre. Du warst für mich einmalig auf der Welt! Alles was ich dir schreibe wird meiner Liebe und Dankbarkeit dir gegenüber in keinster Weise gerecht. Als du gegangen bist, hast du einen Teil meins Herzens mitgenommen. Du wirst in mir immer weiter leben und auf mich Acht geben. Und ich bin Pferdekrematorium Limburg dankbar, daß Sie dich auf deinem letzten Weg begleitet hat. Solingen, D. H.

 


BLUE (BLAUE DONAU) *01-05-2001 †04-05-2019 So I’m gonna love you like I’m gonna lose you And I’m gonna hold you like I’m saying goodbye Wherever we’re standing I won’t take you for granted Cause we’ll never know when, when we’ll run out of time Pieter en Sanne van Nunen


CHARLY *1992 †2019 In Erinnerung an ein wundervolles unvergessliches kleines Pony – unser “Charlymann” Eigentlich wollten wir dich nicht. Die Reitschule wurde geschlossen, Anna (unsere damals fünfjährige Tochter) hatte bereits ein eigenes Pony und in der Reitschule hatte sie dich auch nicht mehr unterm Sattel. Irgendwie waren alle Ponys schon vermittelt bzw. ihre Zukunft gesichert – nur du hingst in der “Schwebe”. Zwei liebe Menschen – die dich schon länger kannten als wir dich – waren der Meinung, das du das ideale Pony für uns wärst und wir die optimalen Haltungsmöglichkeiten für dich hätten, und du deinen Lebensabend bei uns verbringen solltest. Kurz um, du bist bei uns eingezogen – und wir haben es keine Sekunde bereut. Dein wahres Alter hast du uns nie verraten, deine Papiere waren im Laufe deines Lebens verloren gegangen und der Tierarzt konnte dein genaues Alter – aufgrund deiner schlechten Zahnsubstanz – nur wage schätzen. Es war uns egal, weil wir doch wussten, dass wir dich nie wieder ergeben würden. Alles was wir dir gegeben haben – wir haben es doppelt und dreifach zurück bekommen. Natürlich hattst du deinen eigenen kleinen Ponykopf und hast Anna immer mal wieder ihre Grenzen aufgezeigt oder sie mit samt ihrer neuen, weißen Turnierreithose über den grünen “Parkplatz” gezogen. Aber du warst nie böse oder schlecht gelaut und immer bei der Sache. Wir haben dir so viel zu verdanken. Du warst nicht nur ein Pony, du warst unser Freund, der beste Freund meiner Tochter… An einem Donnerstag im Frühjahr 2018 war es plötzlich da, diese Stelle die anfangs aussah wie ein Stich der sich entzündet hatte -eine Woche später haben wir das Ergebnis bekommen. Du hattest Krebs – und weil du nie halbe Sachen gemacht hast, war es die aggresivste Form, die man als kleines Pony bekommen kann… Der Tumor war nicht operabel und die Ärzte in der Klinik hatten uns geraten dich gehen zu lassen… Wir haben nächtelang das Internet nach einer Therapie durchsucht … – es gab keine. Da du keine Schmerzen hattest entschieden wir uns, den Tumor so weit wie möglich entfernen zu lassen. Mit homöopatischer Hilfe blühtest du wieder auf und du hattest noch einen wundervollen Sommer im Kreise deiner Lieben. Fast sah es so aus als hätten wir dem Krebs einen Strich durch die Rechnung gemacht… aber er kam wieder … Da es nur noch ein Abwärts und kein Aufwärts mehr für dich gab, entschieden wir uns ganz ganz schweren Herzens, dich über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Du bist ganz friedlich im Kreise deiner Freunde gegangen. Alle waren da und haben Abschied von einem “Ganz, ganz großen Pony” genommen. Da wir den Gedanken nicht ertragen konnten dich am Wegesrand liegen zu lassen und dich von einem Abdecker abholen zu lassen, haben wir dich einäschern lassen. Run free – kleiner Charlymann! Bianca Nitsch und deine kleine dich immer liebende Freundin Anna; Wir werden dich nie vergessen und hoffen, dass wir uns irgendwann “wiedersehen”. Ganz lieben an Herr van Praag und Pferdekrematorium Limburg Bianca Nitsch